Mo - Fr 8:00 bis 17:00 Uhr 82327 Tutzing Bahnhofstr. 17 Tel +49 8158 907 36 37 Mobil +49 178 186 72 84
Be offline.

Be offline.

Agentur für Familienpersonal

Agentur für Familienpersonal
Immer das Familienglück im Blick.

Offline ist Lebensqualität.

N4YK – Agentur für Familienglück. So wie vor vielen Jahren das Fernsehen in das Leben der Menschen getreten ist, so hat nun das Internet diese Stelle eingenommen. Die Menschen sind viele Stunden täglich online. Stunden am Smartphone. Stunden auf Netflix. Streamen. Gamen. Emails checken.Täglich. Stündlich. Immer schneller. Immer erreichbar. Immer online. Der Umgang mit dieser "schönen neuen Welt" scheint außer Kontrolle zu geraten.
Und unsere Kinder? Sobald sie alt genug sind und mit dieser Welt in Verbindung kommen, schauen sie, wie wir Erwachsenen damit umgehen und machen es uns nach, spiegeln uns und unser Verhalten. Kinder lernen über's Tun, lange bevor sie verstehen, was sie tun.
 

Bevor wir also darüber nachdenken, mit welchen Ge- oder Verboten wir ihnen den Umgang mit dem Internet vermitteln, reflektieren wir doch zuerst unser eigenes Verhalten. Leben wir ihnen doch vor, wie wir gern hätten, dass sie mit dem Internet umgehen. Seien wir Vorbild, Orientierung und role model.
Verbote erzielen doch oft nur die gegenteilige Wirkung von dem, was man beabsichtigt und verstärken oft sogar noch den Reiz.

Wir empfehlen diesen ganzen Bereich zu ent-tabuisieren und sich konstruktiv damit auseinander zu setzen. Nicht unreflektiert Verhaltensmuster zu übernehmen sondern zu schauen, was für einen persönlich und für die Situation der Familie passt. Den Kindern zu zeigen, dass man selbst auch nicht perfekt ist und sich gemeinsam mit ihnen auf den Weg zu machen eine Lösung zu finden, die allen gerecht wird. So begegnen wir ihnen auf Augenhöhe und signalisieren, dass wir ihre Bedürfnisse ernst nehmen.
Und vielleicht eröffnen sich der Familie damit völlig neue Perspektiven und sie erlebt gemeinsame offline Zeit wieder als family quality time.

Mo - Fr 8:00 bis 17:00 Uhr 82327 Tutzing Bahnhofstr. 17 Tel +49 8158 907 36 37 Mobil +49 178 186 72 84